PartnerLIFT- Partner Wiesecker hilft der Justus-Liebig-Universität in Gießen bei Wal-Präparation

Jeden Winter machen sich Pottwale auf der Suche nach Nahrung auf den Weg aus der Arktis in den Süden. Die Experten nehmen an, dass sich die gestrandeten Tiere haben sich dabei verirrt haben. Irgendwann könnten sie falsch abgebogen und dabei in die Nordsee geraten sein. Das Meer hier ist viel zu flach für die riesigen Säuger. Ihr Ortungssystem versagt und so finden Sie nicht zurück in den Ozean. Die Tiere verenden an Überhitzung, sie verhungern oder sie stranden und verenden an der Küste.

Das Skelett eines dieser Wale, welches vor Helgoland gestandet war, wird nun an der Justus-Liebig-Universität in Gießen präpariert um es dort auszustellen.

Der Transport des fünfzehn Meter langen Tieres von Helgoland nach Gießen wurde mit einem Spezialcontainer vorgenommen. In Gießen wurden dann die bereits zerlegten, meterlangen und viele hundert Kilo schwere Teile aus dem Container gehoben.

Hierfür war neben mehreren Tierpräparatoren auch ein Telestapler TS 2150 der Wiesecker Werkzeugvermietung samt Bedienung und Service-Personal im Einsatz. Das Anheben und Transportieren der Wal-Teile stellte für den Telestapler mit einer maximalen Tragfähigkeit von bis zu 4,99 Tonnen, einer Hubhöhe von über 20 Metern und angebauter Hydraulikwinde keinerlei Probleme dar und erleichterte allen Beteiligten die schwere und anstrengende Arbeit.

In der Veterinär-Anatomie in Gießen wurde bisher noch kein Tier in dieser Größenordnung präpariert. Dank des professionellen Einsatzes der Mitarbeiter der Universität sowie der Wiesecker Werkzeugvermietung mit schwerem Gerät und Bedienpersonal wird die Justus-Liebig-Universität Gießen bereichert. Auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, bis das Exponat im Großen Hörsaal der Hermann-Hoffmann-Akademie zu bewundern sein wird. 

Die Firma Wiesecker Werkzeugvermietung ist bereits seit 2006 im PartnerLIFT-Verbund. PartnerLIFT bietet europaweit 15.000 Mietgeräte der Sparten Arbeitsbühnen, Baumaschinen, Kranen und Stapler an über 145 Standorten an. So können die Verbundpartner, wie die Wiesecker Werkzeugvermietung nicht nur auf eigenen Maschinen vermieten, sondern über den Mietgerätepool der PartnerLIFT GmbH auf einen großen Maschinenbestand zurückgreifen.