E-Learning als Chance für Vermieter und Bediener

Das Thema E-Learning beschäftigt auch den Weltverband für Arbeitsbühnensicherheit IPAF – PartnerLIFT besuchte im Januar die jährliche Trainertagung in Ulm, um ein Gespür für die Marschrichtung des Schulungsanbieters zu gewinnen und den regen Austausch fortzuführen.

Positiver Trend hält an

Routiniert steht Reinhard Willenbrck vor der Gruppe und präsentiert nicht ohne Stolz den seit Jahren positiven Trend der Anzahl an Schulungszentren, IPAF-Trainern und gültigen PAL-Cards. Die etwa 120 anwesenden vertreter der IPAF-Schulungszentren applaudieren und lauschen den Begrüßungsworten des CEO Tim Whiteman – vorgetragen in fehlerfreiem Deutsch mit leichtem britischen Dialekt. Auch er lobt den Einsatz der Trainer und Schulungszentren für den vorbildlichen Einsatz für die Sicherheit auf Arbeitsbühnen.

Ausrichter der Veranstaltung ist die Magirus Brandschutztechnik GmbH mit Sitz in Ulm. Deren Marketing Direktor Michael Kretzschmar begrüßt nach Reinhard Willenbrock und Tim Whiteman ebenfalls die Teilnehmer und hält eine kurze Präsentation über die Firmengeschichte von Magirus und hebt sowohl die Leistungen der Vergangenheit hervor – Magirus war Hersteller der weltweit ersten im bemannten Zustand beweglichen Leiter für Löscharbeiten – als auch die Zuverlässigkeit der aktuellen Produkte.

"Die Sicherheit der Verwender unserer Produkte steht für uns immer im Fokus. Die IPAF steht für ebenjene Sicherheit, die wir auch unseren Höhenarbeitern garantieren, daher freuen wir uns sehr, dass sie ihre Trainerkonferenz bei uns abhalten."

 Nicht abstürzen, "oben bleiben"!

Clemens Kube von der BGHM spricht allgemein über das Thema "oben bleiben". Er zeigt anhand anschaulicher Beispiele, wie Unfälle zustande kommen – und wie sie hätten verhindert werden können. "Da ein Großteil der Unfälle in Verbindung mit Arbeitsbühnen durch den Menschen verschuldet wird, können die Assistenzsysteme nicht alles regeln. Ich kann nur die Bediener sensibilisieren." so Kube.

Heiko Kleineder von der Firma Bosch referiert über ebenjene Systeme, die zwar nicht alles regeln können, aber nach seiner Aussage immer besser werden. "Technisch sind uns so gut wie keine Grenzen gesetzt" berichtet er stolz und zeigt am Beispiel der Automobilbranche, wie zuverlässig die verbauten Systeme funktionieren und damit Alltag erleichtern bzw. sicherer gestalten.

Das E-Learning Portal aus dem Hause IPAF

Die Vorstellung des E-Learning Portals polarisiert. Erkennennen die meißten bereits das Potenzial und die Vorzüge des neuen Systems, wird es von einigen als Konkurrenz zu den Präsenzschulungen empfunden. Die Diskussion über das Für und Wider neuer Technologien bleibt jedoch aus und es wird lediglich ein Maßnahmenkatalog mit Änderungen beschlossen, der vor dem Rollout des Updates noch umgesetzt werden soll. 

Neben der Bedienerschulung (PAL-Card) soll zukünftig auch die jährlich fällige Unterweisung online angeboten werden.

"Immer häufiger wird auf Baustellen auch kontrolliert, ob die Bediener regelmäßig unterwiesen worden sind. Kann der Arbeitgeber dies nicht nachweisen, drohen saftige Strafen. Diesem Trend folgt IPAF richtigerweise mit dem Angebot, die Unterweisung als Onlinelektion anzubieten. Unsere Partner sind heiß auf die Freischaltung."

Johannes Mangold, Online-Marketing-Manager bei PartnerLIFT.

Matthias Müller referiert über die TRBS 2111, die technischen Regeln für Betriebssicherheit. Der erfahrene Prokurist der Firma ASTGmbH ist gleichzeitig Auditor und führt die Qualitätschecks für PartnerLIFT-Betriebe im Süden durch.

Emotional wird es, als Reinhard Willenbrock seine Tochter nach vorne bittet. Nachdem Lisa Seifried jahrelang die IPAF Deutschland in der Organisation mit aufgebaut hatte, zieht es sie und ihren Mann nun nach Übersee, von wo aus sie die IPAF nur noch sporadisch unterstützen wird. Der mächtige Applaus bezeugt, dass Lisa sich viele Freunde unter den IPAF-Trainern gemacht hat und dass wir ihre Mitarbeit ebenso vermissen werden, wie die Person. Vielen Dank Lisa und alles Gute!

Unsere Branche ist im internet angekommen!

Neben einem regen Erfahrungsaustausch konnten wir wichtige Einblicke in die IPAF-Welt mitnehmen. "Dass sich auch das Schulungswesen bewegt und mehr und mehr im Internet stattfindet, zeigt, dass das Thema online langsam aber sicher in der Arbeitsbühnenwelt ankommt" so Johannes Mangold.